Bildnis des Archidiakons Magister Petrus Westphal
Bildnis des Archidiakons Magister Petrus Westphal

Bildnis des Archidiakons Magister Petrus Westphal

geb. 1662 - gest. März 1724

Ölgemälde auf Leinwand, 2,40 x 1,35 m, Anfang 18. Jahrhundert in zeitgenössischem mit Goldarabesken verzierten Rokokorahmen mit angehängter Schrifttafel.

Peter Westphal wurde in Greifswald geboren und entstammt einer alten Greifswalder Patrizierfamilie. Er besuchte die Schule in Greifswald und Görlitz, studierte in Greifswald, war dann Konrektor und Rektor der Ratsschule. Von 1712 bis zu seinem Tode im Jahre 1724 war er Archidiakon am Dom St. Nikolai.

Übersetzung der latein. Schrifttafel: (Zur Zeit nicht angebracht)

„Magister Peter Westphal, während zwölf Jahren überaus getreuer und verdienter Archidiakon dieser Kirche; geboren 1662, gestorben 1724.“

Zurück