Bildnis des Archidiakons Magister Martin Bartke
Bildnis des Archidiakons Magister Martin Bartke

Bildnis des Archidiakons Magister Martin Bartke

geb. im Okt. 1559 - gest. 7. Juni 1623

Ölgemälde auf Leinwand, 1,10 X 0,85 m, von unbekanntem Maler, 1619, in zeitgenössischem doppeltem Rahmen mit Pilastern und Rankenwerk und am oberen Gesims aufgemalter Inschrift und Inschrift auf dem Bild.

Magister Martin Bartke, wurde in Köslin geboren, hatte in Rostock studiert und war Rektor im mecklenburgischen Friedland geworden. 1599 wurde er zum Archidiakon am Dom St. Nikolai berufen. Er war ein bedeutender Lehrer und berühmter Prediger seiner Zeit. Einige Druckschriften und Predigten sind in Greifswalder Bibliotheken noch heute vorhanden.

Inschrift auf dem Bild links oben: „Aetatis sua 60 / Ano 1619“

Der Holzrahmen des Bildnisses ist zur Zeit nicht am Bild angebracht.
Lateinische Inschrift am Rahmen:
„M. Martinus Bartke ad annos XXV in hoc templo Archidiakonus fidenissimus obiit Anno Christi 1623 priche Trinitatis aetatis vero 68“

Zurück