3. ROMANTISCHE FARBGEBUNG DES MITTELSCHIFFS

Im Zuge von Sanierungen ab Anfang des 21. Jahrhunderts ergab sich immer wieder die Möglichkeit, die Farbfassung aus dem 19. Jahrhundert unter Baumeister Giese an unterschiedlichen Orten im Kirchenraum freizulegen und restauratorisch zu sichern. Durch unterschiedliche Verschmutzungsgrade, Licht-/Schattenwirkung und Farbnuancen bedingt konnte jedoch kein ein-heitliches Erscheinungsbild gefunden werden. Erst 2020 fand der Restaurator Marcus Mannewitz aus Rostock im Chorumgang gegenüber von Kapelle II eine durch zwei ehemals dort aufgehängte Gemälde weitgehend vor Verschmutzungen geschützte Oberfläche.
Die aufzubringende helle Wand- und Gewölbefärbung im Mittelschiff wird sich am denkmalpflegerisch abgestimmten Resultat dieser „Giese-Fassung“ orientieren.