Neue Gottesdienste für Kinder und Eltern

Ab April 2020 wird es in den Greifswalder Altstadtgemeinden einen neuen Gottesdienst für Kinder und ihre Bezugspersonen geben. Alle drei Altstadtgemeinden sind an diesem Projekt beteiligt, das von Prof. Rosenstock inhaltlich begleitet wird. Es soll ein monatlicher Gottesdienst sein, der Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter anspricht und einbezieht. Er soll bewegt, fröhlich und auch mal frech und witzig sein, aber auch Momente der Sammlung und Stille haben. Er soll ein Ort der Gemeinschaft sein, an dem sich Menschen begegnen und Kontakte knüpfen. Daher möchten wir den Gottesdienst gerne um 11.30 Uhr in der neu hergerichteten Annenkapelle feiern und mit einem gemeinsamen Mittagessen beschließen.

Um ein so ambitioniertes Projekt anzugehen, brauchen wir ein großes Team. Eine kleine Gruppe hat sich schon gefunden und hofft noch auf Verstärkung. Je mehr Menschen mitmachen, desto geringer wird der Aufwand für den einzelnen. Schließlich sollen die Freude, die Gemeinschaft und Kreativität überwiegen! Es gibt viele Aufgaben, bei denen wir Unterstützung brauchen, sei es bei der Vorbereitung und Ausgestaltung der Gottesdienste, z. B. mit Anspielen und einer Musikgruppe oder beim Aufbauen und Aufräumen, beim Kaffee kochen und Ein- und Abdecken der Tische oder beim Entwerfen und Verteilen von Plakaten, Handzetteln ect. Wer sich in irgendeiner Form bei diesem Gottesdienstprojekt beteiligen möchte oder auch bei der Entwicklung und Planung dieses neuen Gottesdienstmodells dabei sein will, kann sich gerne bei mir melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Unser erstes Teamtreffen findet am Donnerstag, dem 30.1., um 19 Uhr in der Domstraße 13 statt.

Friederike Creutzburg
(weitere Informationen und Termine über hgw-kinder2@pek.de)

Zurück