Am Freitag, dem 12.01.2018, wird die Domuhr wieder laufen.

Manchmal stehen Besucher des Domes vor dem alten Uhrwerk in der Turmhalle. Das mechanische Uhrwerk wurde 1908 in der Werkstatt Weule hergestellt und im Jahr 2006 auf Initiative des Uhrmachermeisters Ulrich Kaiser restauriert. Täglich ziehen die Küster die Gewichte hoch, so dass - für einen Tag - das Räderwerk in Gang gebracht wird. Das historische Uhrwerk nimmt allerdings nicht mehr seine ursprüngliche Aufgabe wahr, die Zeiger zu bewegen.

Die moderne elektronische Uhr des Domes steht seit 2016 still. Auch vorher schon fiel die Uhr häufig aus, und erhebliche Reparaturkosten waren zu tragen. Für eine gründliche Instandsetzung mussten zuerst die Ziffernblätter demontiert und restauriert werden. Seit dem 3. November 2017 sind die Ziffernblätter und Zeiger - vergoldet - wieder an der Nord-, West- und Südseite angebracht. Die Zeiger allerdings bewegten sich noch nicht, weil der Antrieb im Innern des Turms noch nicht in Ordnung war. Es fehlte ein Teil, auf dessen Lieferung die Fa. Griwahn aus Grimmen seit Oktober wartete.

Am Freitag, dem 12. Januar 2018, wird der Antrieb der Uhr montiert, so dass die Uhr wieder die richtige Zeit anzeigen kann. Zu jeder vollen Stunde von 7 bis 22 Uhr wird der Uhrglockenschlag ausgelöst entsprechend der Stundenzahl; zu jeder halben Stunde wird die Sonntagsglocke einmal angeschlagen.

Die Domgemeinde freut sich darüber, dass nach aufwendiger und langer
Restaurierungszeit die Domuhr wieder läuft.

Matthias Gürtler
Domgemeinde

Zurück