Dom für daheim - zum Mitlesen, Mithören, Mitsehen.

Konfirmationspredigt am 31.5.2020

Bleibt behütet – so steht es auf dem Banner am Dom seit einigen Wochen. Alle, die vorbeikommen sollen dadurch bestärkt werden. Alles war im März von heute auf morgen anders – auch für Euch Jugendlichen: plötzlich keine Schule mehr, kein Sportverein, kein Musikunterricht und auch keine Konfifahrt nach Wittenberg, die wir schon liebevoll vorbereitet hatten - alle Planungen in Frage gestellt, auch eure Konfirmation, auf die ihr euch seit vielen Monaten gefreut habt – es sollte doch ein ganz großes und einmaliges Fest werden.

Weiterlesen …

Predigt Himmelfahrt 2020

„In weiter Ferne so nah“ – so heißt ein berühmter Film von Wim Wenders. Er handelt von zwei Engeln: Ariel und Cassiel. Der eine lebt auf der Erde. Der andere, Cassiel, im Himmel – und er leidet darunter, dass er die Menschen immer nur trösten soll, ohne wirklich in ihr Schicksal eingreifen zu können. Als er es einmal dann doch tut – und ein Mädchen rettet, das vom Balkon gefallen wäre – da wird er selbst ein Mensch - und nun streift er umher im Berlin zur Zeit des Mauerfalls und erlebt wie sehr unsere Welt aus den Fugen ist. Am Ende stirbt er – was für ihn heißt, endlich wieder zurückzukönnen: wo er herkommt. In weiter Ferne - so nah.

Weiterlesen …